Prof. Dr. Rolf Sachsse

Prof. Dr. Rolf Sachsse (1949) war bis Oktober 2017 Prorektor für Lehre und Wissenschaft an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. 1983 promovierte er mit dem Thema „Photographie als Medium der Architekturinterpretation“ in Kunstgeschichte. 1985 wurde er zum Professor für Photographie am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein in Krefeld berufen, ab 1993 auch für elektronische Bildmedien. 1994/95 übernahm er die Lehrstuhlvertretung an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und ist seither dort als assoziierter Professor für Theorien der Gestaltung tätig. 2002 übernahm er eine Gastprofessur für Theorien der Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und war von 2004 bis 2017 Professor für Designgeschichte und Designtheorie an der HbK Saar.

zurück