Dr. h.c. Josef Beutelmann

Dr. h.c. Josef Beutelmann (1949) ist Vorsitzender der Aufsichtsräte der Barmenia Versicherungen. Seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann schloss er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Köln sowie an der Universität zu Köln an. Seit 1976 ist er durchgehend für die Barmenia Versicherungen tätig. Von 1998 an leitete Josef Beutelmann 15 Jahre lang als Vorsitzender der Vorstände die Barmenia Versicherungsgruppe. 1999 wurde er zum Generaldirektor ernannt und wurde Mitte 2013 Vorsitzender der Aufsichtsräte. Dr. h.c. Josef Beutelmann war u.a. Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und von 2007-2015 Vizepräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Vorstandsvorsitzender des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (2004-2016). Im Jahr 2006 verlieh ihm der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal die Ehrendoktorwürde. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Hochschulrates der Bergischen Universität Wuppertal.

zurück