Prof. Dr. Martin Ullrich

Prof. Dr. Martin Ullrich (1971) ist Professor für Interdisziplinäre Musikforschung mit Schwerpunkt Human-Animal Studies an der Hochschule für Musik Nürnberg. Er studierte Klavier (Diplommusikerziehung) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und an der Universität der Künste Berlin sowie Musiktheorie und Gehörbildung, ebenfalls an der Universität der Künste Berlin, und wurde anschließend im Fach Musikwissenschaft promoviert. 2005 wurde er auf eine Professur für Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin berufen. Von 2009 bis 2017 war Prof. Dr. Ullrich Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg und von 2011 bis 2017 Vorsitzender der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK.

Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der Rolle von Musik und Klang im interdisziplinären Kontext der Human-Animal Studies. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen außerdem die Musik Robert Schumanns und das Verhältnis von Musik und Digitalität, vor allem hinsichtlich künstlicher Intelligenz und künstlicher Kreativität.

zurück