Prof. Dr. Burkhard Schmager

Prof. Dr.-Ing. Burkhard Schmager (1958) ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, PPS, Produktionsmanagement an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und promovierte dort im Jahr 1990. Seit 1991 war Burkhard Schmager als Projektleiter und Partner in einer Mittelständischen Unternehmensberatungsgesellschaft in Hamburg tätig. Seit 1994 hat er eine Professur an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen inne. In den Zeiträumen von 2002-2005 und 2008-2014 war Professor Schmager Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung. Seit 2012 ist er Projektleiter im Qualitätspakt-Lehre Projekt „Studium Integrale und dezentrale Qualitätsverbesserung“ an der EAH Jena. Zudem war von 2005-2014 Mitglied der Akkreditierungskommission von ACQUIN und ist als Gutachter sowohl in Programm- und Systemakkreditierungsverfahren als auch als  DAAD-Gutachter tätig. Neben seiner Mitgliedschaft im Vorstand des Fakultäten- & Fachbereichstages Wirtschaftsingenieurwesen ist er Mitglied in zahlreichen Fachorganisationen, darunter der VDI-Fachgesellschaft ADB, der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft und der Deutschen Gesellschaft für Qualität.

zurück