PD Dr. Hans Jürgen Urban

PD Dr. Hans-Jürgen Urban (*1961) ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und dort für Sozialpolitik, Gesundheitsschutz und Arbeitsgestaltung sowie für berufliche Bildung zuständig. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium der Politologie, Volkswirtschaftslehre und Philosophie an den Universitäten in Bonn, Gießen und Marburg. Im Jahr 2003 promovierte er am Fachbereich der Gesellschaftswissenschaften und Philosophie an der Phillips-Universität Marburg. Seit 1991 ist er für die IG Metall in verschiedenen Bereichen und Funktionen tätig. Beim Vorstand der IG Metall leitete er etwa die Abteilung Sozialpolitik oder den Funktionsbereich Gesellschaftspolitik/Grundsatzfragen/strategische Planung. 2007 wurde er zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied der IG Metall gewählt. Seit seiner Habilitation im Dezember 2014 (venia legendi für Soziologie) ist er zugleich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Privatdozent tätig und seit Oktober 2015 ist er Permanent Fellow am Kolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) »Postwachstumsgesellschaften« der Universität Jena.

zurück